00:00:36 22.08.2018

Damenturnier & Season Opening 18/19 am 25./26.August

Mittlerweile entwickelt es sich zu einer kleinen Tradition, das Saisoneröffnungsturnier der Weiterstädter Basketballdamen. Zum sechsten Mal in Folge laden die Südhessinnen zu ihrem Vorbereitungsturnier ein, am 25./26. August 2018 und wie üblich kurz nach Ende der Sommerferien.

Wie auch in den letzten Jahren treten die Teams in zwei Spielklassen an, jeweils acht Teams in der Leistungsklasse auf DBBL-/  Regionalliganiveau und in der Standardklasse auf Regional-/Oberliganiveau. Die Zusagen versprechen dabei ein buntes und interessantes Teilnehmerfeld. Neben den Gastgeberinnen finden sich in der Leistungsklasse alte Bekannte wie die BG 74 Veilchen Göttingen, die Krofdorf Knights, DJK Bamberg, BSG Ludwigsburg und das BBZ Opladen, aber auch internationale Gäste wie BBC Sparta Bertrange und Basket Esch aus Luxemburg. Die Standardklasse ist mit einigen regionalen Teams wie dem BC Darmstadt, SV Dreieichenhain, TG Hanau, der SG Weiterstadt II und dem WNBL Team der Rhein-Main-Baskets besetzt, aber auch mit dem SC Lerchenberg, der TG Sandhausen und erstmals den USV Vimodrom Baskets Jena.

Für die beiden Weiterstädter Teams aus der 2.DBBL und der Regionalliga ist dies wie auch für die meisten der Gästeteams der erste echte Test nach Start der Saisonvorbereitung. In den Spielen lässt sich sehr häufig der unterschiedliche Beginn der Vorbereitungsphase erkennen, stark beeinflusst auch von der Kadersituation und Vollständigkeit der Teams. Prognosen fallen deshalb naturgemäß schwer, zu wenig weiss man in der Regel in dieser Phase über die gegnerischen Teams.

In jedem Fall wird es aber ein interessantes und unterhaltsames Event, für viele Basketballfans die erste große Chance wieder einmal ein oder mehrere Spiele zu besuchen nach der langen Abstinenz in der Off-Season. Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen, auch für das leibliche Wohl ist wie üblich gut gesorgt.  Und natürlich freuen sich besonders die Weiterstädterinnen über lautstarke und zahlreiche Unterstützung.

Spielläne und alle weiteren Infos unter www.basketball-weiterstadt.de.